Wednesday, November 29

A wie Aborigini

Unser Leben in Perth beginnt sich allmählich in alltägliche Bahnen einzuordnen. Auch wenn ich noch nicht für Geld arbeite, so hat uns der Alltag doch wieder. Ich frage mich zunehmend, was Australien anderes bieten kann, als das Leben von Berlin hier ähnlich zu bewerkstelligen. Und entwickle mehr und mehr den Gedanken diese Zeit unseres Lebens zu nutzen, um wirklich Neues zu erfahren. Ich wünsche mir die Energie und den erlebten "Zauber" unseres ersten großen Urlaubs in Australien zurück. Die Kraft und die sich daraus entwickelnde Ideenvielfalt will ich nutzen, um hier und heute anzudocken.

Was wissen wir über den kulturellen Background und die Geschichte des Urvolkes von Australien wirklich? Nicht viel. Alles ist hier und da mal aufgeschnappt und kann keine solide Basis für die Weitergabe von Informationen sein. Es tun sich Fragen auf:

Wo sind sie, die Aboriginis? Leben sie im Busch? Trifft man sie in den Städten nur betrunken an? Leben sie in einer Art "Ghetto"? Gehen sie einem geregelten Arbeitstag nach? Wie gestalten sich Begegnungen im sozialen Bereich? Gibt es noch den Vollblut Aborigini und wo kann ich ihn treffen? Kennen Australier mindestens einen Aborigini in ihrem unmittelbaren Umfeld? Und wenn ja, pflegen sie einen Kontakt miteinander? Ist es tatsächlich möglich, dass ein Australier in seinem ganzen Leben noch niemals einen Aborigini gesehen hat? Kommen Einwanderer mit dem Gedanken nach Australien, den Spirit der Aboriginis zu erleben oder zu entdecken? Wird Australien von außen überwiegend mit seinem Urvolk assoziiert oder mit den Strafgefangenen oder einfach mit dem tollen Land? Wer kümmert sich um die Integration der Aboriginis und wer lässt sie wirklich teil haben? Stimmt es, dass die Aboriginis ihre zugewiesenen Häuser nicht bewohnt haben, sondern diese zugemüllt und verdreckt haben? Stimmt es, dass sie die Häuser zu Brennholz gemacht und sich ein Feuerchen vor der Tür entfacht haben? Wollen sie überhaupt integriert werden und wenn ja, welche Vorstellungen haben sie davon? Warum lese ich in der Presse häufig nur über kriminelle Auffälligkeiten der Aboriginis und warum nichts anderes dazu? Wie kann es sein, dass so viele unterschiedliche Nationalitäten und deren Kulturen nebeneinander integriert existieren und die Gruppe der Aboriginis nicht dazu gehört? Gibt es eine Ablehnung gegenüber diesen Menschen und ist es Absicht, dass sie "aussterben"? Welche Formen von Akzeptanz und Respekt signalisieren eine echte Anerkennung der Aborigins? Und warum ist jeder Touriladen voll mit Aboriginikunst, obwohl der Verkäufer "weiß" ist?

Ich würde mich sehr über bereichernde Anmerkungen, Informationen oder einfach nur weitere Fragen zum Thema freuen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Leser, der ebenfalls ein ähnliches Interesse hat und seinen "Forscherdrang" und Wissensdurst befriedigen möchte.

Ich weiß, dass unser Schritt nach Australien an sich eine unheimliche Bereicherung in unserem Leben war, ist und sein wird und ich weiß auch, dass ich mich damit nicht zufrieden geben kann. Solange nicht, bis ich weiß, wie ich hier als Feldforscher tätig sein kann.

Nicht, dass jetzt dem ein oder anderen Leser Fragezeichen auf der Stirn stehen. Es geht mir, uns gut. Ich bereue es nicht, hier zu sein und genieße dieses Land in seiner Großzügigkeit, Weite und Möglichkeiten. In dem Interview für die Schriftsellerin, die ein sehr interessantes Buch veröffentlichen wird, habe ich an einer Stelle gesagt, dass der Schritt nach Australien zu gehen mit dem Suchen nach Etwas zu tun hat. Und genau dieses Etwas will ich nicht nur suchen, ich will es finden.

No comments: