Sunday, November 26

Und wer bist Du?

"Ich bin Regina."

"Und wie lange bist Du schon hier?"

"3 Wochen."

Da bin ich nun in Australien und lerne weiter viele deutsche Menschen kennen und bin beeindruckt, wie groß diese Kreise sind. Verlockend ist es das "How are you doing" zu leben und oberflächlich zu werden. Nicht alle Menschen, die ich kennen lerne, muss ich mögen, auch wenn sie deutsch sind und Ähnliches erlebten wie wir/ich. Interessante Mischungen, unterschiedliche Persönlichkeiten, nette und weniger sympathische.

Ich brauche eine Weile, um zu beobachten, Kontakt aufzunehmen und abzuschätzen, wie unsere Wellenlänge ist. Über die ersten Fragen und gute Ratschläge gehen die Gespräche noch nicht hinaus. Selbst das bewusste Eintauchen in die Gespräche mit native Speakern (echte Australier) war eher zäh. Sicher hatte das was mit meinem Sprachniveau zu tun, aber auch damit, dass wir wenig Bezug zueinander haben. Damit ich nicht gleich alle Fettnäpfe besetze, halte ich mich zurück und warte primär darauf, dass ich gefragt werde. Bei der Entscheidung zum Daylight Saving allerdings habe ich echte Australier fragen können, was sie davon halten. Außerdem entdeckten wir Ähnlichkeiten in den Traditionen zu Weihnachten und Sylvester. Na das ist doch schon mal ein Anfang.

No comments: