Friday, November 3

Das Paket

Habe ich schon gepackt, weil doch nicht alles in den Koffer passt. Eines habe ich bereist vor zwei Wochen abgeschickt. Ein Zweites wird morgen aufgegeben. Per Seeweg kostet ein 10kg Paket genau 52€. Sollte dies per Luftfracht verschickt werden ist das mal eben der doppelte Preis. Auf dem Seeweg muss man mit 11-15 Tagen rechnen. Ich kann warten.

Der auszufüllende Paketschein schreckt zunächst ab. Was da alles rauf muss? Inhalt, Zollwert etc. Zum Glück kann man auch schreiben „… for own use“ und „no commercial value“. Ich bin gespannt wie alles ankommt. Grundsätzlich werden alle eingehenden Pakete in Australien aufgemacht. Schmuggeln von Dingen, die nicht erlaubt sind, geht also nicht. Die Liste der Lebewesen, Waren und Gegenstände, die nicht eingeführt werden dürfen ist 4 Seiten lang. Am Ende weiß man gar nicht mehr, was am Anfang stand und beginnt wieder von vorne und macht sich eine eigene Stichwortliste. Schließlich gibt man es auf, überhaupt ein Paket zu packen. Mama, Papa können keine Schokolade, keine Lebkuchen, keinen Kaffee, keine Tiere, keine Pflanzen, kein Fieberthermometer, keine was weiß ich noch alles schicken. Da ist es ja echt eine Herausforderung etwas zu finden, was dann ins Paket darf.

No comments: