Sunday, November 12

Samstagabend in Freemantle

Diese Woche sind wir nun das vierte Mal zu Abend ausgegangen. Freemantle, das habe ich an anderer Stelle beschrieben, gehört zu den angesagten Kneipen- und Künstlerviertel in Perth. Es war eine Menge Leben auf den Straßen. Die guten Kneipen sind brechend voll, die leeren Kneipen warten wahrscheinlich nach Mitternacht noch auf Gäste. Das kenne ich von Berlin und warum sollte das hier anders sein.

Im Pub trifft man um 6:00 abends schon eine Menge Menschen, die zwischen 18 und 50 Jahre alt sind. Hier wird gegessen und getrunken. Der Geräuschpegel lässt einen selbst wenig Spielraum einer angemessenen Kommunikation zu folgen. Die Akustik war voll mit einem Stimmengewirr überlagert; dichotisches Hören aussichtslos (zumindest für mich). So saß ich denn zwischen 6 Leuten (incl. meiner Person) und versuchte angestrengt den Gesprächen zu folgen, bis ich es aufgegeben habe. Ich löffelte meine Tomatensuppe und war froh, wenigstens etwas zu tun zu haben. Dann wollte ich einfach nur fluchtartig den Laden verlasssen. Ich überlegte wie ich am besten wieder nach Hause könnte und sprach in Gedanken schon mit einem Taxifahrer. Mein zunehmendes Unwohlsein in dieser Runde wurde kaum beachtet. Die Männer unterhielten sich, wie soll es anders sein, über Autos und deren Zubehör. Die Frauen (eine davon Australierin; die andere perfekt englisch sprechende Schweizerin) quatschten angeregt miteinander. Also ging ich dazu über, nachdem ich das mit dem Taxi und dem Nachhausefahren verworfen hatte, die Leute um mich herum zu beobachten. Meine manchmal sich festbeißenden Blicke in die ein oder andere Richtung sorgte dann wiederum für Aufmerksamkeit in unserer Runde. Alle richteten ihre Blicke plötzlich in die Richtung, in die ich zuvor gesehen und warteten gespannt darauf, was ich denn dort gerade gesehen habe. Das nervte mich. Also versuchte ich wieder in die Hier und Jetzt Kommunikation einzutreten. Mit der Zeit, so nach 1,5 Stunden, gelang mir das zunehmend besser. Der Taxifahrer war ohne mich gefahren.

No comments: