Friday, November 3

Junge Akademiker

Ich wusste gar nicht, dass ich noch zu dieser Zielgruppe gehöre, denn mittlerweile bin ich 37. Dennoch durfte ich Rede und Antwort stehen zum Thema „Auswandern“. Die Beratungsstelle für Auswanderung Berlin (Raphaels Werk) fragte an, ob ich für ein Interview zur Verfügung stehe. Ja unter meinen Bedingungen kein Thema. Ich war vor allem gespannt darauf, was da für Fragen gestellt werden; auf mehr nicht.

Ups.

Und dann kommt der nette Fotograf mit und bringt das Konzept gehörig durcheinander. Hätte ich das gewusst wäre ich doch vorher zum Friseur gegangen, hätte noch schnell ein paar Umzugskisten organisiert und das Arbeitszimmer von Eisis ausgeräumt …

Wie ein Artikel mit Foto entsteht weiß ich nun. Vor und während des Interviews wurde ich immer wieder wegen diesem einen Foto abgelenkt. Ich glaube, die Journalistin auch. Wir waren dennoch nicht aus der Ruhe zu bringen und haben bei einigen Verrenkungen meinerseits (für das Foto natürlich) uns bemüht, den Faden immer wieder aufzunehmen. Zwei Stunden Schwerstarbeit. Gott sei dank musste ich nicht meine Kleidung wechseln.

No comments: