Saturday, November 25

Be an Australian Psychologist

Ich hatte heute den ersten lebendigen Kontakt zu einem Psychologen. Wir haben ihn in seinem Haus besucht und verbrachten zwei Stunden damit, uns über das Leben hier, die Bedeutsamkeit des Wechsels und den Arbeitsmöglichkeiten zu unterhalten. Zum ersten Mal war ich gezwungen in englischer Sprache über mich und meinen Background zu berichten. Das war zwar holprig, ging dennoch ganz gut.

In der Summe erlebte ich einen Psychologen, der das easy going in Australien lebt, nicht wirklich von seiner psychologischen Tätigkeit abhängig ist und einen Kontakt für mich zu einer deutschen Psychologin herstellen wird. Ohne große Hoffungen zu wecken, habe ich vielleicht eine Chance dort zu arbeiten. Vorerst im Rahmen von „supervised Visits“.

Mir bekannte feststehende Begrifflichkeiten werden hier so weitläufig verwendet, dass sie den eigentlichen Bedeutungsgehalt entfremden. Supervision hat für mich nicht wirklich etwas mit begleiteten Besuchen bei geschiedenen Paaren zu tun, die ihre Kinder unter Aufsicht sehen dürfen. Sollte ich jemals in den Genuss dieser Tätigkeit kommen, werde ich berichten.

Ansonsten recherchiere ich täglich und suche weiterhin nach Weiterbildungen. Während ich bereits Kontakt zum Milton Erickson Institute aufgenommen habe warte ich immer noch auf Antwort der Australian Relationship Institution, der Curtin University und dem Gestattherapy Institute. Deutlich geworden ist mir bei meinen vielen Aktionen letzte Woche, dass zunächst große Namen (z.B. Milton Erickson Institute) bei google zu finden sind. Dahinter stehen aber oftmals nur Einzelpersonen. Unglaublich, dass eine Person so einen Namen tragen darf.

Das Mediationsverfahren wird hier wesentlich mehr als in Deutschland unterstützt. So wurde beispielsweise vor Kurzem gesetzlich beschlossen, dass Paare, die sich scheiden lassen wollen, eine Mediation machen müssen. Dies gilt primär für Paare mit Kindern. Erst wenn eine Mediation keinen Erfolg hat, kann man vor Gericht gehen. Ein guter Ansatz für mich, um in diesem Bereich Kontakte zu knüpfen und neue Erfahrungen hinsichtlich der Akzeptanz und Integration des Verfahrens in der Gesellschaft zu sammeln.

No comments: