Friday, December 1

45 Minuten

Mein erstes Vorstellungsgespräch habe ich nun hinter mir. 45 Minuten non stop english, ca. 15 Fragen von zwei Personen in angenehmer Atmosphäre am Freitag um 15.00.

Das wäre also geschafft; ich habe einen Eindruck gewonnen, wie das hier so läuft und weiß nun, dass es vom Ablauf und den Fragen nicht anders als in Deutschland ist. Auch hier musste ich über meine Erfahrungen reden, meine Stärken und Schwächen kundtun, meine beruflichen Pläne in Australien beschreiben und Haltung zu bestimmten Aussagen einnehmen.

Im Nachgang denke ich, dass mein englisches Vokabular möglicherweise dazu führen wird, dass ich den Job nicht bekomme. Vielleicht ist es aber auch meine berufliche Qualifikation, denn sie haben mir im Gespräch mehrfach zu verstehen gegeben, dass der Job relativ einfach und wenig anspruchsvoll ist. Ob es mir gelungen ist, den Zusammenhang zwischen Sprache lernen und Arbeitserfahrungen zu sammeln darzustellen, weiß ich nicht.

Dienstag oder Mittwoch werde ich schlauer sein und eine Antwort erhalten.

Unser bester Freund sprach zu Beginn dieser Woche davon, dass ich mit dem Bummelzug fahren darf. Ich bin so lange mit dem Schnellzug in Deutschland gefahren, so dass ich nun auch mal in aller Ruhe überlegen darf, was ich machen will. Recht hat er. Aussteigen, wo es mir gefällt und nicht die Strecke in einem durchfahren. Genießen, was ich sehe und erlebe. Kreative Gedanken entwickeln sich in mir, die langsam zu einem Fluss werden. Ihre Quelle ist das außen, ihr Ziel sind meine Ideen. Wenn ich dabei noch Geld verdienen könnte wäre alles gut :-)

No comments: