Tuesday, November 28

Get a step in

Ins Nest gepieckt.

Heute bin ich zu einem Interview (Vorstellungsgespräch) eingeladen worden. Sicher könnt Ihr Euch vorstellen, wie aufgeregt ich bin. Ich hatte über "supervised visits" geschrieben und im Idealfall wird das mein erster Job in Australien sein. Der größte Auftraggeber im sozialen Bereich (Anglicare) beschäftigt ungefähr 300 Mitarbeiter und ist in sehr vielen unterschiedlichen Arbeitsfeldern tätig.

Freitag Abend werde ich klüger und um einiges reicher an Erfahrung sein. Selbst wenn meine Sprache noch nicht ausreicht und ich den Job deshalb nicht bekomme, dann habe ich zumindest erste ernstzunehmende Kontakte hergestellt. Dann probiere ich es eben nach meinem Intensivsprachkurs erneut. Im nächsten Jahr wird Anglicare den Bereich der Mediation ausbauen und neue Standorte eröffnen. Bis dahin muss mein Englisch fit sein.

Die supervised Visits sind gleichzusetzen mit begleiteten und beaufsichtigten Kontakten zwischen einem Elternteil und dem Kind. Das Gericht entscheidet über die Art und Weise der Besuche, die entweder im Child Care Center durchgeführt werden oder auch außerhalb. Je nachdem um welchen Delikt es sich handelt, der zu dieser Situation geführt hat. Häufig geht es um sexuellen Mißbrauch, körperliche Gewalt ggü. den Kindern oder der Frau. Beide Elternteile kommen zur vereinbarten Zeit in dieses Child Care Center und warten in unterschiedlichen Warteräumen. Das Kind wird dann i.d.R. zum Vater gebracht und keine Minute aus den Augen gelassen. Die Mutter wird (wenn es sich um Stalking handelt) sicher zum Parkplatz zurück gebracht, damit sie wieder nach Hause fahren kann. Die Besuche werden protokolliert und an das Gericht weiter geleitet. Einmal monatlich gibt es Teamsitzungen. Pro Stunde verdient man 25 Dollar und arbeitet primär an den Wochenenden (Umfang hängt vom Zeitumfang des Besuchsrechts ab). Das Interesse des Kindes steht im Mittelpunkt, Beeinflussungen, Bedrohungen etc. müssen von der Begleitperson sofort gestoppt werden.

Gesucht werden dafür u.a. Psychologen, obwohl die Arbeit an sich nicht wirklich der Qualifikation entspricht. Meine Gedanken schweifen sofort an meine beruflichen Anfangszeiten zurück und meine Ängste auch. Außerdem denke ich zwischendurch immer wieder, dass ich so etwas nicht machen wollte. Und jetzt kommt das Aber!

Um das System in seiner Ganzheitlichkeit zu erschließen ist es hilfreich unten anzufangen (ich erinnere an denjenigen der erstmal die Teller abwäscht), um das Miteinander besser zu verstehen. Außerdem werde ich immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass das ein "step in" ist. Der Fuß in der Tür. Alles Weitere würde sich dann finden.

Ich werde mich nun meinem englischen Lebenslauf und einige Zeit der Verzweiflung widmen, bis ich den CV so habe, wie er sein soll.

No comments: