Sunday, July 16

Wochenende in Perth

Bei wunderbaren Winterwetter und ca. 20 Grad haben wir dieses Wochenende unsere Umgebung erkundet und ein paar nette Ecken entdeckt. Ein Muss ist hier die Rundreise durch das Swan Valley. Dort kann man kostenlos Wein, Schokolade probieren, im Biergarten sitzen und deutsche Musik hören und allei Feinkost kaufen. Auf der weiteren Fahrt Richtung Berge, so weit man das hier so nennen kann, haben wir keine wildlebenden Tiere erspähen können. Neben den immer mal wieder aufgestellten Warnzeichen "Känguruh" lässt sich dann auch das Warnzeichen "Enten" finden. Jedes Tier findet hier also besondere Beachtung und wird so zumindest per Schild bekannt.

Fremantle liegt unterhalb bzw. westlich von Perth und ist sicher ein begehrter Wohnort. Hier ist auch der Hafen, in dem unser Container landen wird. Ein paar Fotos vom Markt sind weiter unten zu sehen. Deutsche Bratwurst gab es auch und nicht wenige Menschen kosteten diese kulinarische Besonderheit aus deutschen Landen. Einheimische Künstler verkaufen hier ihr Handwerk und so manch ungewöhnliches Ding lässt sich dabei entdecken. Das leckere Eis, das wir dann noch schnell auf unserem Rückweg vom Bummeln durch Freo (so nennt man Fremantle hier) genossen haben, führte jedoch dazu, dass wir wahrscheinlich unseren ersten Strafzettel erhalten werden (10 Minuten über unseren bezahlten Parkzeit). Hier wird nicht lange gezögert. Selbst bei 5 km/h zuviel darf man 50 $ zahlen (Toleranzgrenze ausgeschlossen).

Auf dem Weg von Fremantle zurück nach Sorrento kann man den West Coast Touristdrive entlang des Indischen Ozeans fahren. Schöne Strände säumen links von uns die Straße und laden uns zu einem Strandgang ein. Thomas ist besonders mutig und hat schon mal die ein oder andere Welle in Angriff genommen. Dabei hat er vollkommen auf Hilfsmittel wie Surfbrett oder gar Kanu verzichtet. Ich habe dies lieber aus sicherer Entfernung beobachtet und mich köstlich amüsiert.

Fasziniert von den Surfern sind uns dabei auch ein paar Klasse Schnappschüsse gelungen. Einen Einblick erhaltet ihr weiter unten. In Trigg einer der angesagten Surferstrände ist das Wasser übersät von wartenden Surfern, die der nächsten Welle entgegen schwimmen, um auf ihrem Rücken zu schweben. Hier sieht man lauter schwarze Punkte im Wasser, alle sehen gleich aus. Wenn man von ganz weit her kommt und keine Ahnung hat, könnte man denken hier gibt es was umsonst. Naja, gibt es ja auch - viel Wasser.

Im Hintergrund sehen wir dann heute sogar die Delfine schwimmen.

No comments: