Monday, July 3

Ein Auto kaufen

Heute wurden wir von Peter und Elli abgeholt. Den Kontakt haben wir über einen ehemaligen Kollegen von Thomas erhalten. Thomas hatte die beiden gestern Abend anrufen, um noch ein paar Infos wegen Autokauf und Insurance zu erhalten. Peter sagte, dass er mit uns zum Subaru-Händler fährt und uns hilft.
Holte uns dann heute morgen ab. Super nett. Waren dann ca. 4 Stunden beim Autohändler!
Beim Kauf eines Autos oder eines Hauses muss an als Käufer das Stamp duty bezahlen. Beim Autokauf kommen dann noch die Registrieungskosten sowie die Ausführungskosten (nur wenn ein neues Auto) dazu. Wie bei uns auch schließt man hier eine Autoversicherung ab; dazu brauchen wir aber den australischen Führerschein.

Da wir mit Peter und Elli einige Zeit heute verbracht haben erfuhen wir auch so manch interessanten Tipp: Elisabeth erzählte vom deutschen Metzger (incl. Käse etc.) "Elmars". Das werden wir uns am Wochenende mal ansehen. Diesen Laden gibt es zweimal in Perth (nördlichund südlich des SwanRivers).
Den Rest des Tages haben wir damit verbracht, wegen Häusern zu telefonieren und Besichtigungstermine zu vereinbaren. Außerdem by the way einige neue Wörter gelernt: „hagle“= verhandeln, „swearword“= Schimpfwort, „curb“ = Bordstein

Sonst noch:
Öffentlicher Nahverkehr: Erstmalig mit dem Bus gefahren
Grad der Erschöpfung: Thomas müde, weil schon um 8.00 am aufgestanden.
Heimatkontakte: Mit zuhause telefoniert und gemailt. Mit Skype geht das super gut. Mit meinen Eltern kommuniziere ich per Fax. Eine Alternative, wenn ein Teil der Kommunikationspartner keinen Internetanschluss hat.
Wetter: mild und wenig Wind
Essen: Im Shoppingcenter guten Supermarkt gefunden; Auswahl an Fleisch etc. phantastisch
Unser Wohlbefinden: Es geht uns gut
Fußball: Heute kein Fußball

No comments: