Friday, July 7

Einen Vertrag abschließen


Wieviel Verträge schließt man eigentlich in seinem Leben ab? Kann das mal Jemand überschlagen? Welche Verträge sind davon eigentlich wirklich erforderlich? Wenn ich überlege, reichen mir Autoversicherung (wenn ich ein Auto habe) und eine Krankenversicherung. Wenn ich richtig gezählt habe, dann komme ich nur auf Zwei. Vielleicht habe ich mir dafür zu wenig Zeit genommen. Mein Tempo ist manchmal schneller als ich. Die Rückabwicklung aller Verträge und Versicherungen in Deutschland haben uns so manche Nerven gekostet. Aber: Wir haben nach Vertragsabschluss in Deutschland schon die Möglichkeit nach 10 Tagen alles zu widerrufen.
Und wie ist das in Australien?
Ja das ist die entscheidene Frage, die uns tatsächlich heute beschäftigt hat. Wir haben heute unser Auto vom Händler abgeholt. Alles lief schnell und glatt. Eine Flasche Wein und ein paar Süßigkeiten erhielten wir gratis. Der bevorstehende Sonnenuntergang machte Lust darauf, das Fläschchen Wein am Strand zu öffnen und unser neues Auto zu begießen. Doch daraus wurde nichts. Im Beachresort angekommen betrachteten wir erstmal das Auto, machten ein paar Fotos für uns zur Erinnerung und natürlich für die Daheimgebliebenen. Beim näheren Betrachten fiel auf, dass die Scheiben des Autos voller Regentropfen waren. Also kauften wir gleich in der Tanke ein Glassreiniger, der Wunder wirken sollte. Die Wunder blieben aus. Denn diese Tropfen sind festgebrannt. Außerdem ging das Bremslicht hinten nicht, der Leerlauf spielte verrückt und im Innernraum waren der Schalthebel sowie die Armstütze äußerst abgenutzt. "Ja, ja" einige werden jetzt denken, "das hätten die doch sehen müssen. Außerdem ist Thomas doch ein Ingenieur." Hinterher sind wir alle klüger und wenn wir nicht beteiligt sind sowieso.
So what, alles hier ist ein Abenteuer und wird bald zu Alltagshandlungen übergehen. So haben wir nun unser schickes Auto vor der Tür und mittlerweile ein Schreiben an den Händler aufgesetzt und alle Mängel aufgeführt. Dank Peter's Hilfe haben wir den Brief in australisches Englisch gebracht und werden ebenso unser Auto morgen zurück bringen. Wir werden sehen was passiert.

Achso und um die eingehende Frage wegen dem Rückgaberecht aufzulösen: Unterschrieben ist unterschrieben and thats it.

No comments: