Tuesday, July 18

Kontaktkuchen

Klebrig, süss, viel Zucker und Kokusnuss, ein wenig Buttermilch und süße Sahne. Drum herum Backpulver und Mehl. Schon mal so ein einfaches Backrezept ausprobiert?

Ich ja und das Ganze schon zweimal. Der Zweite steht in unserer Apartementküche und kühlt sich nach der heißen Temperatur etwas ab. Nachdem dieser nicht braun geworden ist, habe ich ihn einfach nochmal in den Grill gestellt. Und siehe da - er hat sogar Farbe bekommen.

Der Buttermilchkuchen soll der Kontaktkuchen für Thomas werden. Er hat seinen Einstand in der Firma noch nicht gegeben; Bier als Einstand zur Mittagspause wäre sicher eine gute Erfrischung, aber nicht gerne gesehen. Also gibt es was zu essen. Wie uns allen bekannt ist, kommen wir doch am häufigsten und einfachsten beim Essen ins Gespräch. Manchmal ergibt sich nach dem Austausch über die Rezepte auch noch ein weiteres Treffen. Freundschaften können entstehen.

Aber auch das bedarf der Vorbereitung. In diesem Fall nach dem Einkaufen der Backzutaten die Umsetzung des telefonisch übermittelten Backrezeptes. Mein erster Versuch startete zufriedenstellend, was das Rühren des Teiges betraf. Ich musste auf Handbetrieb umstellen und den Teig mehrmals umrühren. Zwischendruch hier und da die Zutaten dazu und fertig. Auf meinem Notizzettel habe ich 6 Schritte der Zubereitung notiert. Das die Schritte 1-5 nacheinander durchgeführt werden mussten, bevor alles in den Ofen geht, wurde erst deutlich, als ich den Kuchen aus dem Ofen genommen habe. Ich hatte doch echt gedacht, dass der Belag erst nach dem Backen rauf kommt. Manchmal denke ich wohl zu viel und verlasse mich zuwenig auf mein Bauchgefühl. Das Ergebnis des ersten Versuchs, einen Kontaktkuchen zu backen, scheiterte also kläglich und landete im Müll.

Heute nun der zweite Versuch. Nebenbei noch das Abendbrot gekocht (oh mein Gott ich werde Hausfrau). Ich war mulitaktiv. In der Fachsprache nennt man das auch "Multitasking". Kürzlich hörte ich einen Bericht über diese Wundergabe und vernahm, dass mehrere Aufgaben nicht wirklich gleichzeitig gemacht werden können. Das Gehirn arbeitet Schritt für Schritt und steuert nacheinander die Prozesse. Vielleicht ist es deshalb auch heute nicht gelungen, ein Wunderwerk zu zaubern. Ich musste meine Konzentration teilen und konnte mich dem Kuchen nicht wirklich zuwenden. Sollte ja auch dann der Ofen tun.

Ich glaube, dass ich noch weiter üben muss. Der dritte Kuchen bildet sich bereits imaginär in meinem Kopf ab und sieht unheimlich gut aus. Ob er dann auch so schmeckt, wie er in meiner Vorstellung aussieht, wag ich noch nicht zu prognostizieren.

Also lieber Thommy: "I' m sorry". Ich war, ich bin und werde sicher keine Hausfrau wie im Bilderbuch. Angeben kannst du in diesen Dingen keinesfalls mit mir. Ich glaube, dass du den Kontaktkuchen wohl kaufen muss.

No comments: