Monday, July 3

Führerschein machen

So heute haben wir also unseren Führerschein umschreiben lassen. Gestern haben wir im Internet nach Adressen gesucht, wo man das machen kann. Die Versorgung mit Informationen im Internet ist super ausgebaut. So fanden wir also auch die entsprechenden Ämter für die Registrierung des Führerscheins. Dort haben wir uns heute hin bemüht. Mittlerweile geht es mit dem Fahren sowieso besser und die Orientierung hier fällt immer leichter.
Im Registrationoffice: Dort kommt man rein und zieht eine Nummer (man wählt zwischen 4 Knöpfen: A,B,C,D). Im gleichen Raum sitzen die Wartenden und außen herum im Halbkreis sitzen die „Beamten“. Weiß noch nicht wie man diese Personen hier nennt. Wir hatten also kaum unsere Nummer in der Hand, dann waren wir auch schon am Schalter. Dort bekamen wir die Information, dass wir weder einen Fahrtest noch einen theoretischen Test machen müssen. Und ich habe gestern Abend noch 65 Seiten von 131 etwas gelernt. Naja schaden kann es nicht. Ich werde an mein Tempo erinnert und muss innerlich schmunzeln (mal wieder schneller als die Polizei). Als wir unsere Adresse angeben sollten mussten wir passen, da wir ja in einer FeWo wohnen. Die Dame gab uns den Tipp zu unserer Bank zu gehen, um uns dort eine Referenz geben zu lassen (haben ja schon ein Konto). Das würde für die Umschreibung reichen. Nichts war schneller als dies getan. In Deutschland wohl überhaupt nicht machbar. Die Dame in der Bank schrieb ohne Umschweife die Bestätigung mit unserer FeWo-Adresse. Wieder zurück haben wir dann jeder einen Sehtest (einmal linkes Auge zuhalten und untere Reihe von links nach rechts lesen; rechtes Auge zu und von rechts nach links lesen; mit beiden Augen die ganze Reihe lesen und mit geschlossenen Augen ...) am Schalter gemacht. Das wars. Dann zur Kasse und bezahlen. Man kann sich hier für ein oder 5 Jahre registrieren lassen. Also gleich 5 Jahre, da dies billiger ist. Hat pro Kopf 150 AD gekostet. Anschließend wurde von uns jeweils ein Foto gemacht und der provisorische Führerschein mit gegeben. So unkompliziert – gibt es dann bei uns in D noch? Mal ehrlich, welcher Beamter hätte sich auf eine Bescheinigung der Bank eingelassen? Welche Bank hätte uns überhaupt ermöglicht ein Konto zu eröffnen? Ich könnte dies so weiter führen.
Ach übrigens: In der Mitte des Raums beim Führerscheinamt hängt ein Fernseher, damit den Wartenden nicht allzu langweilig wird. Und dies noch: Im Formular mussten wir u.a. zu "build" Auskunft geben. Keine Ahnung, was damit gemeint war. Wir bekamen Hilfe: Da muss man ganz ehrlich mit sich selbst sein: Built mein Körperbau. Wir hatten die Wahl zwischen slim (musste an slimfast denken:-)) und medium (da habe ich wiederum an Fleisch gedacht :-)). Also wirklich. Was macht der Polizist, wenn diese Angaben nicht stimmen?

So nun haben wir hier die Basis für den Start bereitet. Montag geht’s mit Thommy los. Morgen werden wir die ersten Wohnungen ansehen. Das finde ich spannend. Außerdem fahren wir morgen zum einzigen deutschen Metzger und Bäcker in Perth.

Wir werden weiter berichten. Jetzt liegen die Füße hoch, dass Victoria Bitter (Bier) ist geöffnet und es dauert noch 3 Stunden bis Deutschland gegen Argentinien spielt. Hoffentlich ist dann noch Bier da :-)

No comments: