Wednesday, July 5

Einwandern

In der Western Australia war am 4. Juli auf der Titelseite ein Artikel zum Thema Einwanderung zu lesen. Da wir zu den Einwanderern gehören fasse ich im Folgenden die wichtigsten Informationen zusammen:

20.000 Visa wurden allein in Westaustralien für ausländische Arbeitskräfte(+ Familienangehörige) ausgestellt

Diese Entwicklung erzeugt eine neue Angst und stößt auf ein geteilte Echo mit Sorge auf die Entwicklung der Löhne und Arbeitsbedingungen


12.000 Arbeitskräfte zwischen Juli 2003 und April 2006 (wir sind also noch nicht mitgezählt) sind eingewandert

8000 Familienangehörige sind bei dieser Gelegenheit gleich mit gekommen

Im Rahmen dieser Zeit sind in Australien insgesamt 150000 Einwanderer hinzugekommen (Einwohnerzahl Australien: ca. 20 Millionen)

Unterschiedliche Reaktionen auf die Statistik: Meinung der „Gewerkschaften“: Statistik zeigt, dass das mehr als angenommen waren und zeigt, dass das zeitlich begrenzte Einwanderungsprogramm zu umfangreich war

Meinung der Arbeitgeberverbände dazu: Zahlen stimmen nicht, denn die Zahlen haben sich in Westaustralien verdreifacht !!! (was soll man nun glauben?)

Zwischen 2004 und 2005 wurden 500 Arbeitskräfte mit dem 457 Visa (haben wir auch) unter dem Gehaltslimit bezahlt (verdienen also weniger als 39,000 AD im Jahr). Mittlerweile muss der Arbeitgeber beim Goverment diverse Bedingungen erfüllen, wenn er eine neue Arbeitskraft von außerhalb einstellen will (u.a. dieses Gehaltslimit nicht unterschreiten).

Viele wurden mit Gehältern gelockt und haben vor Ort dann doch weniger bezahlt bekommen (tja, was macht man dann?)

Außerdem wird bemängelt, dass die einheimischen Arbeitskräfte zu wenig ausgebildet bzw. weiter gebildet werden (kommt mir bekannt vor)

Es wird davor gewarnt, dass weitere Arbeitsplätze mit ausländischen Arbeitskräften besetzt werden (auf der Basis des geringeren Einkommens) --> Sorge um Lohndumping

Bis 2010 werden weitere 20.000 Arbeitskräfte gesucht (jährlich!)

Wie schon bereits in einem der Berichte geschrieben sind die Zeitungen voll von Stellenanzeigen. Unglaublich. Letztlich werden ja in dieser Western Australia nur Arbeitskräfte für diese Gegend gesucht. Perth hat z.Zt. ca. 1,5 Mio. Einwohner.

No comments: