Thursday, December 14

Es weihnachtet?

Ja überall. Siehst Du denn nicht den Schmuck und die hell erleuchteten Häuser um Dich herum? In der Stadt, da steht ein riesen Baum mit Weihnachtskugeln und die Einkaufspassagen übertreffen sich gegenseitig im Geschmack.

Natürlich sehe ich das, wenn ich unterwegs bin. Doch macht das Weihnachten aus? Abends werde ich von Mücken gestochen, morgens von der Sonne geweckt und tagsüber muss ich meine Haut vor ihr schützen. Wenn ich Plätzchen backe wird es noch wärmer. Der schöne Geruch stirbt im Raum. Meine Familie ist nicht bei mir und ich nicht bei ihr. Sie fehlen sowie das Gewohnte drum herum (Schnee, Kälte).

Aber in Deutschland liegt doch in der Regel kein Schnee zu Weihnachten? Das kann doch nicht der Grund sein?

Natürlich nicht, wie ich schon sagte. Es fehlt mir das Heimelige, Kuschlige im Rahmen meiner Familie. Es fehlt mir die Stimmung, wenn es draußen dunkel ist. Es fehlt mir das Licht, das man von außen nicht sehen kann.

Wie meinst Du das denn?

Naja, ich meine damit, dass die Stimmung etwas ist, was von innen heraus kommt gekoppelt mit dem mir Bekannten und Vetrauten drum herum. Heilig Abend wird hier nicht begangen. Das war für mich der schönste Abend während dieser Zeit.

Ja aber das hast Du doch schon in der Schule gelernt.

Stimmt. Aber was man eben nicht vorher lernen kann, ist das Gefühl, das zu Weihnachten gehört. Näher zusammen rücken, nette Gespräche haben, gemeinsam Gedichte oder ein paar Buchpassagen lesen. Zusammen sitzen und Musik hören, den Kindern beim Auspacken ihrer Geschenke zu sehen und schon gar nicht wie es ist, ohne Familie zu sein.

Dann fahre doch einfach nach Hause.

Das ist unmöglich.

Warum?

Es kostet zu viel und außerdem sind die Flüge voll ausgebucht.

Okay, also musst Du hier bleiben. Was wirst Du tun?

Ich fahre mit Thomas in den Süden, wir werden Weihnachten auf der Straße verbringen, uns an unseren ersten Australienurlaub erinnern und natürlich an unsere Familien denken. Damals haben wir das Ganze ganz toll gefunden, zumal wir dachten (zu dieser Zeit), dass das ein einmaliges Erlebnis sein wird. Nun hoffe ich, dass wir im kommenden Jahr wieder mit unseren Familien zusammen sein können.

Der Süden wird Dir gefallen, auch wenn Du dort Deine Familie nicht dabei hast. Nimm ein Fliegengitter mit und mache Dir schöne Tage.

Schöne Weihnachten!

No comments: