Monday, December 18

Christmas Carols

Nun ist Weihnachten offiziell mit Liedern und Musik über die Weihnachts- und Winterzeit eingesungen. Diese Tradition geht schon einige Jahrhunderte zurück und wird nicht nur in Australien begangen. Die Menschen treffen sich, zünden Kerzen an und singen gemeinsam.
Am Ende gibt es dann auch schon mal ein Feuerwerk zu sehen.

Während ca. 6000 Menschen sich an der Clock am Scarborough Beach trafen, warenThomas und ich bei Arbeitskollegen zu Gast. Dort machten wir BBQ und genossen bei einem Espresso den Ausblick auf das Feuerwerk. Für einen Moment dachte ich, wir haben schon Sylvester.

Beeindruckt von dem Bemühen der Kollegen von Thomas, uns in ihren Kreis zu integrieren, haben wir den Abend davor bei der Weihnachstfeier von Thomas' Firma verbracht. Im "formal dress" wurde kräftig getrunken und gefeiert. Um 12.00 Mitternacht war pünktlich Schluss und alle strömten nach Hause. Ich war sehr überrascht, wie häufig Thomas angesprochen, mit ihm geplaudert und gescherzt wurde. Er hat seinen Einstieg gefunden und ist sehr gut integriert. Bei so einem Anlass hatte ich Gelegenheit, neue Leute kennen zu lernen und sie mich. Das Interesse an uns "Neuen" war doch recht groß.

Es dauerte nicht lange und der Alkohlpegel in den Adern stieg. Schließlich hatte man ja auch nur ca. 4,5 Stunden Zeit, um kostenlos zu trinken, zu essen und zu tanzen. Ich erinnere mich daran, in diversen Büchern über Australiern gelesen zu haben, dass Ingenieure viel tinken. Das bestätige ich mit dem Zusatz, Frauen auch!

No comments: