Sunday, December 24

Erinnerung

Der Himmel ist bedeckt und verdeckt die klare Nacht. Die Sterne und ihre Bilder sind nicht zu sehen. Den Weihnachtsmann haben wir schon aufgegessen :-).

Gestern noch war alles anders. Deutlich zeigte uns der Blick nach oben, wo wir sind. Das Kreuz des Südens machte sich breit und ließ den Himmel erleuchten. Wo sind wir? In Australien!

Weihnachten mit dem einzigen Familienfoto in der Hand, das mich, seit dem ich unterwegs bin, jeden Tag in die Nacht begleitet. Es erinnert mich und weckt meine Sehnsucht.

Hallo Ihr, könnt Ihr mich denn nicht sehen? Warum bleibt Ihr stumm, wenn ich auf Eure Gesichter tippe und im Stillen Eure Namen rufe?

(Ich erinnere mich an das Zustandekommen dieses Fotos: " Ja, stellt Euch so auf, dass von jedem ein Fuß zu sehen ist. Nebeneinander und versetzt. Ja, gut. Klick. Das Foto ist im Kasten. Damit das Zuordnen später nicht schwer fällt, gleich noch ein Foto von Euch mit einem Lächeln. Super! Danke." Das war Ostern 2006 in Lubmin. Zu dieser Zeit wussten Thomas und ich schon, dass wir nach Australien gehen. Unsere Familien noch nicht. Was ich nicht wusste, dass das zweite Foto mein Wegbegleiter nach Australien wird.)

Ich danke Euch.

No comments: