Wednesday, May 2

Australien – mein Reisebericht für die Zeitung „Regenbogen“

Seit einer Woche bin ich hier schon im Urlaub bei meiner Tante und meinem Onkel in Australien, genauer gesagt in Westaustralien, in Perth.

Heute ist der 2. Mai 2007. Meine Reise nach Australien geht vom 24. April bis 12. Mai 2007. Meine Tante hat mich mitgenommen und wir sind 24 Stunden unterwegs gewesen. Das ist ein ganzer Tag. Der Flug dauert 17 Stunden. Zurück fliege ich ganz alleine.

Perth liegt in Westaustralien und ist von Deutschland 16.000 Kilometer entfernt. Australien ist wie eine große Insel, es ist der 5. Kontinent. Außerdem sagt man, dass Perth die einsamste Großstadt der Welt ist. Hier leben 1,5 Millionen Menschen. Die nächste große Stadt ist über 2500 Kilometer entfernt.

Es ist hier traumhaft schön. Die Gegend ist interessant, was man hier alles so sehen kann. Hier ist es bunt, die Bäume sehen aus der Luft wie Grünkohl aus. Die Landschaft ist groß und weitläufig. Die Häuser, in denen die Menschen hier wohnen, sehen bunt aus und verrückt. Beinahe jedes Haus sieht anders aus.

Es ist abgefahren, gigantisch und irgendwie anders. Selbst das Schoppen ist so „easy“ (so leicht). Tausend Läden, geile Klamotten. Man kann hier in einigen Läden ganz schön teuer einkaufen gehen. Aber es gibt noch andere Läden, in denen man Geschenke, Kleinigkeiten, Klamotten und im Supermarkt einkaufen gehen kann.

Die Leute sind echt nett. Wie sie sich so verständigen im Englischen, anders als in Deutschland. Die Menschen sind höflich, der Service ist gut beim Einkaufen. An der Kasse wird man immer gefragt, wie es einem geht. Das finde ich gut.

Jeden Tag sehe und erlebe ich etwas Schönes. Egal wo man lebt, hier ist so geil. Hier lerne ich Leute, Freunde und Bekannte bei meiner Tante kennen. Hier gehen die Leute ganz anders mit Dir um. Du kannst es genießen, egal ob Du Tourist, Freund oder Bekannter bist. Du wirst herzlich von den Menschen aufgenommen.

Du hast viele Freizeitsportarten in Australien, z.B. surfen, schwimmen gehen, Fahrrad fahren, walken oder joggen.

Hier in Australien gibt es so viele verschiedene Tiere, z.B. Schlangen, Spinnen, Kängurus, Koalabären, Delfine, Haie, Quallen, Pferde, Hunde, Vögel (der Rabe hört sich an wie eine Katze). Es ist einfach riesig, was die Menschen hier mit den Tieren machen. Ab September kann man die Wale sehen und Waltouren machen. Das möchte ich gerne mal sehen. Vielleicht kann ich nächstes Jahr wieder her kommen.

Bei den Pferden sind das Gelände und die Koppel sehr groß, viel Natur, die die Tiere hier haben. Die Pferde sehen hier gesund aus, besser als in Deutschland. Und bei meinen Pferden in Deutschland ist das alles okay. Man kann hier reiten gehen. Wir waren letztes Wochenende im Swan Valley. Dort wird der Wein angebaut. Die Landschaft ist ziemlich groß. Die Blätter sind bunt, weil hier in Australien gerade Herbst ist. Immer wenn in Deutschland Sommer ist, ist in Australien Winter. Wenn in Deutschland Frühling ist, ist in Australien Herbst.

Ich freue mich darauf, mit meiner Tante zum ersten Mal auf einem Pferd zu sitzen. Sie hat da riesen Respekt vor so einem großen Tier. Ich sitze nicht zum ersten Mal auf einem Pferd, aber meine Tante. Als wir im Swan Valley auf dem Gestüt waren haben wir für mich eine Reitstunde gebucht. Meine Tante muss mit, weil ich nicht so gut Englisch kann und die Frau dort darum gebeten hat.

Heute habe ich ein paar mehr Freunde kennen gelernt. Britta und Mark. Sie lernt Chemie und macht an der Universität ihr Diplom, Mark ist Ingenieur. Ich war mit meiner Tante heute an der Universität und habe in der Bibliothek dort auf sie gewartet. Das war schön und angenehm. Ich konnte relaxt durch die Gegend gucken und Leute beobachten. Nebenbei schrieb ich diesen Bericht.

Dann waren wir noch bei einer besten Freundin von meiner Tante, sie heißt Ramona und lebt schon 19 Jahre in Australien. Sie findet das toll, was ich hier so erleben kann.

Letztes Wochenende haben wir die pinnacles und die Kängurus gesehen. Die pinnacles sind eine Sehenswürdigkeit in Westaustralien, 300 Kilometer nördlich von Perth. Das sind Säulen aus Kalksandstein. Es sieht dort aus wie eine gelbe Sandwüste. Die Säulen fühlen sich rubbelig an, wenn man sie anfasst. Als wir zurück kamen nach Perth waren wir auf einem großen Friedhof, wo ganz viele Kängurus grasten. Ich konnte zwei Kängurus beobachten, die miteinander gekämpft haben. Es war schön, dass ich so nah ran gehen konnte und sie auf 10 cm Entfernung faßt streicheln konnte.

In den nächsten Tagen gehen wir noch ins Aquarium, am Wochenende fahren in den Nationalpark zu den Koalabären. Außerdem gehen wir Montag reiten im Swan Valley, besuchen Freunde, gehen shoppen und wollen noch einiges anderes entdecken.

No comments: