Sunday, August 20

Sicher im Hafen



Nachdem unser Möbelcontainer am Sonntag in Fremantle angekommen ist waren folgende Dinge zu organisieren: 1. Termin mit dem Zoll (dort Zollerklärung abgeben) 2. Transport der Möbel zum Agenten (hat Agent organisiert) 3. Termin mit Quarantäne vereinbaren 4. Transport der Möbel zu unserem Haus.

Reibungslos, aber mit viel körperlicher Anstrengung verbunden, stehen nun die verpackten Möbel und Kisten in unserer Garage und blockieren den trockenen Platz unterm Dach für unser Auto. Die Quarantäne hat sich die Möbel am Freitag angesehen und darum gebeten, die Kisten: Schuhe und Blumentöpfe zu öffnen. Lobend haben Sie die Reinheit bei der Besichtigung erwähnt (ebenso die Sauberkeit unserer vier Fahrräder). Ein Besprühen mit diversen Chemikalien war nicht erforderlich, so dass Thomas die Möbel zeitnah von der Umzugsfirma in die Grand Prom fahren lassen konnte. Überwältigt von der Masse unseres Hab und Gutes haben sie eine Stunde gebraucht, die Möbel in den LKW zu packen (und auch wieder auszupacken). Ohne Thomas’ Unterstützung hätten die wahrscheinlich noch länger gebraucht. Ca. 1100 $ hat diese ganze Aktion (Zoll, Quarantäne und Transport) zusätzlich, der Umzug von Deutschland nach Perth hat ca. 5000 € € gekostet. Im Nachhinein betrachtet ist das doch eine gute Summe, die durchaus ihre Berechtigung hat.

No comments: