Thursday, August 31

„Obdachlos“

Dies war die letzte Woche in unserer Berliner Dachgeschosswohnung in Weißensee/Berlin. Am 31.08.2006 war die Wohnung bezugsfertig für den nächsten Mieter, wer immer dies auch sein mag. Frisch renoviert, polierter Holzfußboden, geputzte Fenster, leerer Kühlschrank und ein kalter Herd warten nun gespannt, wer demnächst Einzug halten wird. Die 125 m² wollen bezogen werden, die Terrasse und Sauna zum Entspannen genutzt werden bei einem schönen Blick über Teile Berlins. Wohnung ade - scheiden tut weh. Nun habe ich nach einem letzten Rundgang die Tür für immer geschlossen. Es gibt für mich keinen Grund mehr, die Stufen hoch zu gehen, denn diese Tür bleibt mir nun verschlossen.

Eine Symbolik, die gut zu meinem nächsten Vorhaben passt. Beruflich erwartet mich der berufliche Ausstieg, dann der Abstieg und mühsam werde ich mir danach Schritt für Schritt jede Treppenstufe erarbeiten müssen, um meinen Blick über den Dächern (von wo auch immer) wieder schweifen zu lassen.
Die Tür zu meinen Nachbarn ist nun geöffnet (Ich habe einen Schlüssel und muss nicht dauernd klingeln. DANKE!)
Trotzdem ich fühle mich obdachlos und habe immer noch nicht realisiert, was geschieht. Es ist als ob der Film neben mir läuft. Zurzeit habe ich also nur noch mich, meine Koffer, meinen Laptop und mein Handy. Mit diesem Gepäck bewege ich mich die nächsten Wochen zwischen Güstrow und Berlin. Das Ticket ist bezahlt; am 4. November hebe ich in Hamburg ab und werde ca. 24 Stunden (incl. Zeitverschiebung) bei Thomas sein. Es kommt mir vor, als ob wir uns ein halbes Jahr nicht gesehen haben. Das Zeitgefühl ist verloren gegangen, der Kalender zeigt täglich ein neues Datum. So langsam kann ich die noch verbleibenden Wochen auf einem Blick sehen. Es sind noch 9 Wochen!

No comments: