Monday, January 22

Die Sieben Zwerge

Es war einmal …

… und wer denkt, Australien liegt hinter dem Mond, der irrt.

Zu später Stund erscheinen die sieben Zwerge auf dem Bildschirm, sprechen deutsch und „verlieben“ sich in Schneewittchen. Wir sehen zu und schlafen dabei ein. Schließlich wissen wir ja, wie das mit dem Schneewittchen ausgeht und der deutsche Zauber verliert unsere Aufmerksamkeit. So geschehen im Sender SBS letzte Woche.

… Besuch zu Beginn der Woche auf seiner Rückreise aus dem Norden und Durchreise nach Sydney. Ein gemeinsames Sightseeing in Perth und anschließend bei Wein und Essen die ersten Eindrücke ausgewertet. Wir werden ein wenig neidisch, da unsere Gäste schon bei den Delfinen im Norden waren und diese aus unmittelbarer Nähe sehen durften. Die Bilder verschärfen mein Interesse, demnächst auch mal dort hin zu fahren. Ich bin beeindruckt wie groß die Delfine sind und glaube, dass ich es vorziehe, diese aus sicherer Nähe zu betrachten. Die Augen der Delfine schauen direkt in die Kamera und vermitteln ein unheimliches Gefühl. Schaut der mich an?

… die Schule ist vorbei. Das Lernen hat mich gefordert und Spaß gemacht. Eine Menge zurück gewonnener Energie beflügelte mich, einige Bewerbungen abzuschicken, denen ich nun hinterher telefonieren muss. Es scheint üblich, schon im Anschreiben darauf hinzuweisen, dass man sich am … telefonisch meldet und nachfragt, wie der Stand der Dinge ist.

… In nicht mal acht Wochen bin ich schon in Deutschland und werde dort vier Wochen „Urlaub“ machen. Die Vorfreude steigt und die Spannung ebenfalls. Die Träume sind immer mehr gefüllt von Personen, die in Deutschland leben. Mein Unterbewusstsein arbeitet auf Hochtouren und bereitet mich auf die vielen Wiederbegegnungen vor.

… Die Nachrichten vom Sturm in Europa und Deutschland haben uns erreicht und sogar die Western Australia widmet eine Seite diesem Jahrhundertsturm.

… Die zunehmende Wasserknappheit in WA verlockt zu absurden Ideen. So ist geplant, dass ein 3000 km langer Kanal vom Norden in den Süden gebaut werden soll, damit wir hier in Zukunft nicht vertrocknen. Alles befindet sich noch im Status der Diskussion. Andere Alternativen hinsichtlich eines bewussteren Umgangs mit dem Wasser außer den bestehenden Wasserrestriktionen bleiben undiskutiert.

… Am kommenden Freitag wird der Australia Day begangen (Nationalfeiertag). Schon seit einer Woche werden wir darauf vorbereitet, dass wir diesen Event auch nicht verpassen.

… Thomas arbeitet fleißig und verbessert sein Surfkönnen weiter. Ich sehe zu und bin beeindruckt. Mittlerweile kommt das Surfbrett nicht mehr vom Dach des Autos, damit wir jederzeit ans Wasser können und Thomas seine Fertigkeiten ausbauen kann.

… Das Brotbacken habe ich aufgegeben. Der Mutterkuchen (Sauerteig) scheint den Geist weg geschickt zu haben und damit auch meinen Erfolg als Bäckerin.

… Der Sommerschlussverkauf lässt uns an die Zeiten in Deutschland erinnern, zu denen es dort so etwas auch noch gab.

… Gerade erfahre ich, dass der Freund meiner Bekannten (Arzt in Melbourne) nun auch Macht über Stempel hat, die bestätigen, dass unsere kopierten Dokumente echt sind. Wenn wir unsere Berufsanerkennung in der Tasche haben würde es mich nicht wundern, wenn auch wir (Psychologen) dies tun dürfen. In Deutschland würden wohl alle wichtigen Instanzen die Hände über den Kopf zusammen schlagen und ihre Macht über die Stempel davon schwimmen sehen.

… Weitere Erlebnisse und Erkenntnisse lassen mich den Kopf schütteln. Ein Land voller Kontraste und Absurditäten.

No comments: