Monday, October 16

Brown Snakes

http://www.usyd.edu.au/anaes/venom/snakeimages/Dugite2.JPG

Unter dem angegeben Link kann man nun sehen, welche Schlange heute Thomas' Weg kreuzte.
Mit dem Bike unterwegs im Park auf seinen wochenendlichen Erkundungen dachte Thomas, dass ein großer Ast auf dem Weg liegt. Um so näher er kam musste er feststellen, dass sich dieses Objekt bewegte. Aus dem Ast wurde eine ca. 1,50 m lange Schlange, die, nachdem sie sich ebenso wie Thomas erschrocken hatte, das Weite suchte. Zum Glück.
Ein Parkranger erzählte Thomas, dass diese Schlange zu den giftigsten Australiens gehört und ihr Biss tödlich ist. Generell soll es wohl eine große Gefahr für Radfahrer sein, denn die Schlangen spüren keine Bodenvibration, wenn sich ein Fahrrad nähert und bleiben demzufolge an ihrem Platz. Sollte es zu einer bissigen Begegnung kommen hat man 15 Minuten Zeit, die über Leben und Tod entscheiden. Also immer ein Handy dabei haben und die Notrufnummer einspeichern!
In der Ausgabe der Schweriner Zeitung von diesem Wochenende war über einen Vorfall berichtet worden, bei dem ein Mann von einer Schlange fünfmal gebissen wurde, einen Herzinfarkt erlitt und zum Glück durch ein Gegengift gerettet werden konnte.
Man stelle sich mal vor, nicht nur einmal, sondern gleich fünfmal gebissen zu werden. Ich glaube, mein Herz würde auch einen Sprung machen und aussetzen.

No comments: