Wednesday, February 14

Mach den Sekt auf

Es gibt was zu feiern!

Meine liebe Kollegin, die zeitgleich mit mir den Continent gewechselt hat und nach Melbourne gezogen ist, hat gestern vom australischen Berufsverband bestätigt bekommen, dass ihr Studium hier voll anerkannt ist. Sie hatte nach mir beantragt und vor mir nun das erste Ergebnis schwarz auf weiß bekommen. Ich hatte noch keine Post und war beunruhigt.

Heute um 13.36 Uhr habe ich mich an den Briefkasten gewagt und konnte den Brief vom APS raus nehmen. Das ich aufgeregt war, muss ich keinem erzählen, der das ganze Prozedere mit bekommen hat.

Das Ergebnis lautet: "On the basis of the evidence submitted in your application, your Diplom Psychologin from Technische Universitaet Berlin in Germany is judged to be equivalent to a six year accredited sequence of study in psychology completed in Australia. Thus you would be eligible to become a full Member of the Australian Psychological Society...." Auf deutsch: Mein Abschluss wird voll anerkannt.

Jetzt kann ich meine Registrierung beantragen und die volle Mitgliedschaft im australischen Berufsverband. Bei der Registrierung gibt es noch einige Kniffligkeiten, die aber sicher der grundsätzlichen Registrierung als Psychologist nicht mehr im Wege stehen. On Top geht es um den Titel, den man hier in Western Australia beantragen muss. Ich werde berichten.

Ich bin erleichtert und habe gerade das Gefühl, das einiges voran geht. Ein erster Job ist auch gefunden, bei dem ich letzten Montag mein erstes Teamtreffen hatte. In 1,5 Stunden wurde dort eine ziemlich umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet, straff organisiert und moderiert. So wie es sich gehört und ich werde sehen, ob sie dieses Tempo halten.

Begonnen wurde die Teamsitzung mit einem Aboriginal Acknowledgement:
Ngaala kaaditj
Noongar moort keyen
Kaadak nidja boodja
(We acknowledge Noongar people as the original custodians of this land)
Alle Teamer haben das gemeinsam gelesen und gesprochen. Den Sinn verstehe ich (Aboriginal werden als die Wächter und Besitzer des Landes anerkannt), aber den Hintergrund habe ich noch nicht erschlossen. Auf jeden Fall finde ich das auf den offiziellen Präsentationen von Anglicare immer wieder. Es scheint so etwas wie eine Grundhaltung zu sein und zum Leitbild zu gehören.

No comments: