Monday, March 19

Vor der Tür

ist es lausig kalt. Gefühlte Temperatur: Minus 7 Grad.

Ich habe Kaffee getrunken, bin einigermaßen ausgeschlafen und gönne mir ein Tässchen Kaffee und eine Zigarette vor der Tür. Angemummelt wie die Babuschka stehe ich draußen und beobachte das morgendliche Treiben auf der Straße. Mein Blick ist auf graue Wolken gerichtet, die die blattlosen Bäume noch lebloser erscheinen lassen. Die Luft ist angenehm und klar.

Draußen fahren alle zur Arbeit. In dicken Jacken sitzen sie hinter ihrem Lenkrad und machen sich warme Gedanken. Ich mir auch :-)

So plötzlich bin ich auf einmal wieder auf der anderen Halbseite der Erdkugel und habe das Gefühl, nicht weg gewesen zu sein. Meine Familie hat mich sehr herzlich empfangen. Bis um ca. halb 10 Abends (Sonntag) konnte ich aushalten, dann hat mich aber die Müdigkeit lahm gelegt und mich problemlos in einen tiefen Schlaf gewogen.


Mit dem Wissen darum, dass es in Australien super warm ist, sitze ich nun hier und habe Sorge, dass ich als erstes Bekanntschaft mit der Erkältung mache. Ich hatte mich hier auf Frühling eingestellt und muss nun erstmal checken, was ich hier zu tragen habe. Ich könnte schon im Wohnzimmer die Mütze auf dem Kopf haben und den Schal um den Hals. Nur der Blick nach draußen lässt mich zittern.

Wieder da, in Deutschland.

No comments: