Saturday, September 2

Jahreszeiten

Schon mal daran gedacht? Nur noch einmal für die nächsten Jahre habe ich im Herbst Geburtstag. Danach bin ich ein Frühlingskind. S. erzählte neulich, dass sie immer im Winter Geburtstag hatte und sich so oft wünschte, zu einer wärmeren Zeit im Jahr Geburtstag zu haben. Nun hat sie plötzlich im Sommer Geburtstag, denn sie lebt ja jetzt in Perth. Was Auswanderungen so alles mit sich bringen. Das grenzt ja beinahe an Zauberei.

Der Herbst kündigt sich an, die Blätter werden braun, das Wetter unbeständiger und die Dunkelheit legt schon um 20.30 ihren dunklen Schleier über die Stadt. In Australien wird es wärmer. Thomas hatte letzte Woche schon die ersten 27 Grad. Beständig ist es dort aber noch nicht, es befindet sich im Wechsel der Jahreszeiten. Der Frühling kündigt sich an. Im Sommer wird es um 4.30 hell. Kein Wunder, dass früher aufgestanden wird. Thomas erzählt, dass es schon ab 8.00 sehr heiß werden kann, da die Sonne sehr hoch steht. Da bleibt also nur die Morgenfrische für den Sport. Ich bin gespannt, ob ich auch aufstehen werde, wenn ich noch keine weiteren Verpflichtungen in Perth habe oder ob ich die Bettwärme bevorzuge.

No comments: