Sunday, December 12

Veraenderungen

Nichts muss man akzeptieren ausser die Veraenderung. Kleinere sind dabei sicher leichter zu verdauen und anzunehmen, aber wie sieht es mit groesseren tiefer greifenden Veraenderungen aus?

Unser, mein Leben hat sich veraendert. Mein Papsi weilt nun nicht mehr unter uns Lebenden und taeglich erinnert mich sein Abschiedsgruss daran. Meine Welt hier in Perth ist faktisch die gleiche - ich bin weit von meiner Familie, sehe sie alle nicht fuer einen laengeren Zeitraum. Das ist jetzt noch genauso wie es vorher war. Und da ich daran einigermassen gewoehnt bin, koennte man annehmen, dass mir der schwere Verlust meines Vaters so weit weg von Zuhause nicht so schwer fallen wuerde. Das ist weit gefehlt und so habe ich mir das auch nicht vorgestellt.

Im Gegenteil - Papsi fehlt mir! Meine Gedanken sind haeufig im Kontakt mit ihm und lassen mich schmerzhaft erleben, dass es nur noch die Gedanken und die Erinnerungen sind, die ich an ihn habe. Das Bildband, das Thomas zum Abschied fuer bzw. ueber unseren Vater gemacht hat, habe ich Abends oft im Arm, blaettere darin und bleibe bei der ein oder anderen Erinnerung, die durch die Bilder geweckt wird, haengen. Das ist schoen, aber eben auch sehr traurig.

Vorgestern habe ich mir dann alle Videos angesehen, die an die schwersten Tage erinnern, in den unser Vater seinen Abschied von uns begonnen und seinen Kampf fuer das Leben aufgegeben hatte. Vielmehr blieb ihm keine andere Wahl und so ist er hoffentlich in Frieden von uns gegangen. Das koennen wir alle nur hoffen und auch, dass es ihm jetzt gut geht. Meine ehemalige Chefin aus Berlin hat mir ein wundervolles Buch 'Das Tibetische Buch vom Leben und Sterben' geschenkt, in dem unglaublich viele interessante und hilfreiche Aspekte helfen, mit dem Erlebten und dem Thema umzugehen. Es ist bereits eines meiner besten Buecher geworden. Ich kann es nur empfehlen, denn es gibt auch sehr viel Kraft und bereichert das Ideenvermoegen ueber die Zeit danach.

Vor allem aber macht es mir bewusst, wie professionell und sorgsam wir mit dem Thema in unserer Familie umgegangen sind. In meinem Buch '100 Millionen Minuten' habe ich das ausfuehrlich beschrieben, wobei ich die Kompomente unseres emotionalen Umgangs nicht so sehr in den Vordergrund gerueckt habe. Es ist vielmehr eine Beschreibung dessen, was geschehen ist und beinhaltet lustige wie auch sehr traurige Geschichten. Selbstverstandlich steht der Umgang mit unseren Emotionen waehrend wir unseren Vater sterben sehen mussten, das ist etwas, dass ich demnaechst beschreiben werde. Im Moment warten wir noch alle gespannt auf den Druck und ich darauf, dass ich es endlich hier in meinen Haenden halten kann.

Der Druck des Buches ist ein extra Thema, das mich schon einiges an Zeit, Kraft und vor allem Nerven gekostet hat. Nun bin ich gespannt, ob letzte Formataenderungen den Buchdruck beschleunigen werden.

No comments: