Monday, November 9

Zehn und elf 2009

2009 - ein Jahr mit vielen Jubiläen, zum Beispiel unser 5jähriger Hochzeitstag, mein 40igster Geburtstag und 20 Jahre Mauerfall, 3 Jahre Perth, um einige davon zu nennen. So hat jedes Jahr seine besonderen Momente voll gepackt mit guten und schlechten Erinnerungen.

20 Jahre Mauerfall - Ohne dieses Event und die ein Jahr später offizielle Wiedervereinigung wären Thomas und ich definitiv nicht in Perth. Wir verfolgen gespannt die deutschen Nachrichten und Berichterstattungen und haben dieses Tag gemeinsam verbracht.

Ursprünglich wären wir im Süden von Perth unterwegs gewesen, aber Thomas hat eine Grippe bekommen und musste alles absagen. Unseren Urlaubstag haben wir genutzt, um das Schiff der Sea Sheperd, einer Umweltorganisation, die gegen den japanischen Walfang aktiv ist, zu besichtigen. Die 'Steve Irwin' liegt in Fremantle und lädt zu einer geführten Tour an und unter dem Deck ein. In ein paar Wochen wird dieses Hochseeschiff auslaufen, um die japanische Walfangflotte ausfinding zu machen. Wer mehr darüber wissen möchte kann sich unter dem folgenden Link belesen und auch Videos anschauen:

http://www.seashepherd.org/whales/whale-wars.html
http://animal.discovery.com/tv/whale-wars/
http://de.wikipedia.org/wiki/Sea_Shepherd

Unseren Urlaub und meinen 40igsten Geburtstag haben wir in Paris, Berlin und Güstrow verbracht. Mein rotes Reisetagebuch hat alle Erlebnisse aufgesogen und wird mir eine wichtige Gedächtnisstütze sein. Es war so unglaublich vielfältig, ein Höhepunkt jagte den Anderen. Ich fühlte mich wie im Rausch. Einige Momente waren so speziell und besonders, ich war überwältigt davon. Euch Freunde und Familie in Berlin zu treffen und einen netten Abend miteinander verbringen zu können, war ein Highlight der besonderen Art. Diese Reise und dieses Wiedersehen haben sicher auch dazu geführt, dass ich die Verbundenheit zu Perth verloren habe. Angekommen in Australien fühlte ich mich vollkommen leer. Das war diesmal nicht das klassische Heimwehgefühl, das war mehr. So richtig kann ich es noch nicht greifen und identifizieren, was das bedeutet. Ich beobachte noch.

Bilder folgen.

No comments: