Monday, January 12

Routine

Das neue Jahr hat uns in seinen Armen aufgefangen und gibt Struktur.

Wie langweilig wäre es, wenn wir nicht arbeiten müssten? Was würden wir stattdessen tun? Oh, ich hätte da schon ein paar Ideen. Die aber wiederum sterben bereits, nachdem sie einmal ausgesprochen sind, denn die "Not" ist nicht groß genug, um sie in die Praxis umzusetzen. So bin ich mit einigen Geschäftsideen nach Perth zurück gekommen und wollte schon diverse Dinge ausprobieren. Was für eine unglaubliche Energie, die auf Reisen entsteht und dann leider wieder verpufft. Liegt das nur am Alltag oder tatsächlich daran, dass es kein wirkliches Muss gibt?

Morgen gehe ich wieder arbeiten und nehme mir strengstens vor, zumindest die Feierabende zu nutzen für Sport und Erholung. Mal sehen, wie sich das einbetten lässt und wie der Wille stark bleibt und sich nicht wieder unterkriegen lässt. Wer dominiert hier wen?

Aus professioneller Sicht weiß ich, wie man bewusst Einfluss auf das Handeln nehmen kann. Und es ist immer wieder interessant, wie schwer das umzusetzen ist. Dinge erhalten eine unglaubliche Macht, ohne das sie diese Bedeutsamkeit verdienen würden.

Einfach nur durch eine Routine und Gewohnheit.

Wie ist das wohl im Alter, wenn man nicht mehr arbeiten muss. Ein erheblicher EInfluss auf das Leben versinkt. Einfach so. Und dann kommt es darauf an, was man daraus macht. Manche gehen beinahe täglich zum Arzt und haben damit eine andere neue Struktur und so manch einer sicherlich jemanden zum Reden.

Die Zeit, dieser Form des Gestaltens vorzubeugen ist JETZT. Und das will ich mir bewusst halten. Wenigstens das soll gelingen und wenn es nur Gedankenkonstrukte sind.

No comments: